Willkommen bei der Berliner Domkantorei

gd-orgelempore2.jpgDer Chor am Berliner Dom grüßt alle Besucher dieser Seite: Neugierige, Zuhörer und Freunde, ebenso wie heutige, ehemalige und künftige Mitsängerinnen und Mitsänger!

 

Hier finden Sie Informationen über den Chor, sein Programm und seinen Förderverein. Aus dem Archiv können Sie den Probenplan, den Hörerbrief und Anregungen für Förderer des Chores herunterladen.


  jterbog_-_2.jpg

Aktuelles - Die Domkantorei auf Konzertausflug

Unter der Leitung von Domkantor Tobias Brommann gab die Berliner Domkantorei am 2. Juli ein Konzert in der Jüterboger Nikolaikirche.

Das Städtchen lag bei unserer Ankunft in friedlicher Sonntagsstille. Wir hatten Mühe, die Kirche zu finden, die eigentlich alles überragt, sich beim Näherkommen jedoch geschickt im historischen Stadtkern versteckt. Frau Henkel von der Nikolaigemeinde begrüßte uns und wir folgten interessiert ihren Erzählungen über Altäre, Deckenmalereien und Tetzelkasten. Johann Tetzel selbst hatte seinerzeit in Jüterbog den Ablasshandel betrieben, gegen welchen bekanntlich ein anderer schriftliche Einwände formulierte… weiterlesen


 fte_de_la_musique_-_foto_svenja_pelzel_47.jpg

Aktuelles - Sommer, Sonne und viel Musik - Fête de la Musique 2017

Der Berliner Dom war in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei bei der Fête de la Musique 2017. Auf den Stuften vor dem Westportal musizierten nicht nur der Staats- und Domchor und einige Bläserensembles, sondern auch die Berliner Domkantorei. Um die 500 Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten den Gesängen der Kantorei. Die Menschen saßen bis zum Lustgarten bei schönstem Sonnenschein und hatten sichtlich Spaß mit der Musik von Mendelssohn, Bach und Vierne. Als die SängerInnen zum Abschluss des Konzertes Händels Hallelujah anstimmten, ging ein erfreutes Aaaahhh durch die Menge. Kurzerhand drehte sich Domkantor Tobias Brommann Richtung Publikum und dirigierte auch die ZuhörerInnen. Viele kannten das Stück auswendig und sangen einfach laut mit. 


 

Konzerttipp

Mendelssohn: Lobgesang - 4.11.17 , 18 Uhr

Musik der Reformationszeit auf CD: Chormusik zum Genfer Psalter

Doppel-CD, aufgenommen von der Berliner Domkantorei - bestellen: domkantorei at berlinerdom.de 


 

 

domkantorei_probe_2.jpg

Regelmäßige Probentermine:

Sommerpause 11.7.-31.8.2017! 

Oratorienchor: Montags, 19:15 Uhr

Kammerchor: Dienstags, 19:30 Uhr

 

Die Chorproben finden im Sophie-Charlotte-Saal des Berliner Domes statt, Zugang über den Pförtner an Portal 2 (vom Lustgarten aus gesehen ganz links).